Wie ist die rechtliche Situation beim Diebstahl eines Langzeitmiete-Autos?

Bei einem Diebstahl handelt es sich nach Paragraf 242 des deutschen Strafgesetzbuches um die widerrechtliche Entwendung fremden Eigentums. Im Falle einer Langzeitmiete verbleibt das Auto im Eigentum der Mietwagenfirma, der Fahrer besitzt allenfalls ein Nutzungsrecht. Das bedeutet, dass bei einem Diebstahl gegenüber der Versicherung der Vermieter als direkt Geschädigter gilt. Die Mietwagenfirma übernimmt selbst die Abwicklung des gesamten Schadenfalls. Keine Nachteile für den Fahrzeugmieter Bei der Langzeitmiete eines Autos ist der Mieter finanziell abgesichert, wenn das über mehrere Monate gemietete Auto gestohlen wird. Die Versicherung der Autovermietung kommt für die Kosten bei einem Diebstahl des Pkws auf.






Nur noch ein Schritt zu Ihrer Beratung



Rufen Sie direkt an und lassen Sie sich telefonisch von unserem Team beraten.

Schreiben Sie uns eine Mail und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Zum Kontaktformular
Beratung

Nachhaltigkeit bei Matrix Mobility

In Zusammenarbeit mit GROW MY TREE pflanzen wir für jede bei uns gebuchte Langzeitmiete einen Baum. Hier wird die Verpflanzung jedes einzelnen Baumes zertifiziert. So können Sie 100% sicher sein, dass die Bäume auch wirklich gepflanzt werden.

Dieser Prozess ist ein entscheidender Teil der GROW MY TREE Methodologie und wird gemeinsam mit den Partnern vor Ort implementiert. Doch nach dem pflanzen der Bäume ist lang noch nicht schluss. Folgendes ist ebenfalls inkludiert.

Wir beraten Sie.

040 325953230 - 30

Anfrage