Was bedeutet Leasingnehmer?

Der Begriff Leasing stammt von dem englischen Wort „to lease“ und bedeutet mieten oder pachten. Im zivilrechtlichen Sinne ist ein Leasingvertrag also ein Nutzungsüberlassungsvertrag. Am bekanntesten sind Leasingverträge im Zusammenhang mit dem Erwerb von Kraftfahrzeugen. Der sogenannte Leasingnehmer ist eine natürliche oder juristische Person, die ein Wirtschaftsgut für einen vertraglich festgelegten Zeitraum mietet. Der Leasingnehmer verpflichtet sich zur Zahlung der Leasingrate und erlangt dadurch den Besitz des Wirtschaftsgutes. Der Leasinggeber bleibt jedoch Eigentümer und ist je nach Ausgestaltung des Vertrags zur Instandhaltung des Leasingobjektes verpflichtet. Nach Ablauf des im Leasingvertrag festgelegten Zeitraums besteht gerade bei Pkw für den Leasingnehmer häufig die Option, dieses Wirtschaftsgut käuflich zu erwerben. Im Gegensatz zum Leasing, bei dem der Leasingnehmer lediglich die Kosten für die Fahrzeuggestellung zahlt, steht die Pkw-Langzeitmiete, bei der alle Kosten für das Fahrzeug in der monatlichen Pauschale abgedeckt sind.






Nur noch ein Schritt zu Ihrer Beratung



Rufen Sie direkt an und lassen Sie sich telefonisch von unserem Team beraten.

Schreiben Sie uns eine Mail und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Zum Kontaktformular
Beratung

Nachhaltigkeit bei Matrix Mobility

In Zusammenarbeit mit GROW MY TREE pflanzen wir für jede bei uns gebuchte Auto Langzeitmiete einen Baum. Hier wird die Verpflanzung jedes einzelnen Baumes zertifiziert. So können Sie 100% sicher sein, dass die Bäume auch wirklich gepflanzt werden.

Dieser Prozess ist ein entscheidender Teil der GROW MY TREE Methodologie und wird gemeinsam mit den Partnern vor Ort implementiert. Doch nach dem pflanzen der Bäume ist lang noch nicht schluss. Folgendes ist ebenfalls inkludiert.

Wir beraten Sie.

040 325953230 - 30

Anfrage